EINKAUFEN – GENIESSEN – VERWÖHNEN – BERATEN

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11

Das Hans-Gasser-Platz-Viertel (oder kurz HGP4tel) hat sich zu einem pulsierenden an den Hauptplatz angrenzenden Stadtteil inmitten Villachs entwickelt. Um die 70 Betriebe (Handel, Gastronomie, Dienstleister) vereinen sich im Verein IG Hans-Gasser-Platz-4tel. Eine Gemeinschaft, die sich um eine noch bessere  Positionierung des Viertels bemüht.
Der perfekte Brachenmix mit über 100 Händlern, Dienstleistern und Gastronomen ist einzigartig, diese „Viertelvielfalt“ lässt nahezu keine Wünsche offen. Die über 1.000 Parkflächen im Viertel sind Ausgangspunkt für einen entdeckungsreichen Bummel durch die Straßen rund um den Hans-Gasser-Platz.
Die neue Platzarchitektur gepaart mit den vielen historischen Gebäuden ist urbane Basis für zahlreiche Aktivitäten, Aktionen und Feste der rührigen Geschäftsleute. Viele davon haben sich zu einem Verein zusammengeschlossen und machen das HGP4tel so zu einem lebendigen und individuellen Ort für Besucher und Kunden. Herzlich Willkommen!

EIN VIERTEL MIT GESCHICHTE

Auf dem schon drei Jahre zuvor nach ihm benannten Platz in der Oberen Vorstadt wurde 1871 ein Denkmal für einen der bedeutendsten Künstler seiner Zeit, den Kärntner Bildhauer HANS GASSER aufgestellt. Im Zuge der Errichtung eines AUTOBUSBAHNHOFES bekam dieses Standbild für mehrere Jahrzehnte einen anderen Platz, bis es 1987 wieder an seinen ursprünglichen Standort zurückkehren konnte.

HANS GASSER, 1817 in Eisentratten bei Gmünd/Kärnten geboren, studierte in München und an der Akademie der bildenden Künste in Wien, an der er später zeitweilig auch als Professor wirkte. Seine klassizistisch-romantischen Werke findet man vor allem in Wien an zahlreichen öffentlichen Gebäuden. Zwei Jahre nach seinem Ableben 1868 in Budapest wurde sein Leichnam nach Villach überführt und in einer feierlichen Zeremonie beigesetzt. Heute befindet sich sein Ehrengrab am Waldfriedhof.